» News & Aktuelles » Zentrale Beschaffungsstelle » Gemeinsam stärker: 117 Notdächer für Kommunen

Gemeinsam stärker: 117 Notdächer für Kommunen

06. Feb 2024

Die Hagel-Walze am 26. August 2023 hat deutlich gezeigt, wie innerhalb weniger Minuten riesige Schäden entstehen können. Die Ortschaften Bad Bayersoien, Benediktbeuern, Bichl, Kochel und Ried sowie Arzbach und Lenggries waren besonders betroffen. Tennisballgroße Hagelkörner haben dort Fenster zerschlagen, Dächer und Autos teils komplett zerstört.

Um Folgeschäden an den Gebäuden bis zur Sanierung der Dächer zu vermeiden, wurden insgesamt über 100 Notdächer verbaut. Die Organisation derer gestaltete sich schwierig: So wurden die Notdächer teilweise in Franken, Niederbayern und Schwaben beschafft und durch die Feuerwehren zu den Einsatzstellen gebracht. Sehr viele Dächer konnten jedoch nur provisorisch mit Folien abgedeckt werden.

Um auf derartige Szenarien besser reagieren zu können, initiierte die Zentrale Beschaffungsstelle des Zweckverband Kommunale Dienste Oberland eine Sammelbeschaffung. Ziel war es, möglichst viele Notdächer für das Gebiet zu organisieren und die Kommunen für künftige Katastrophenfälle zu wappnen.

27 Mitgliedskommunen beteiligten sich an der Sammelbeschaffung, es wurden insgesamt 117 Notdächer in zwei verschiedenen Größen bestellt. Mit der Ausschreibung im Januar 2024 konnte eine Preisersparnis von fast 9 % im Vergleich zu Einzelbestellungen erzielt werden.

Der ideelle Wert ist jedoch viel größer: Durch die Beschaffung der Notdächer ist nun eine Art Netzwerk entstanden – im Notfall werden die Kommunen sich nun gegenseitig unterstützen.

News Übersicht